Rebsorte: Rosen­­muskateller „die Diva“

Die Rosenmuskateller­­traube ist eine ganz besondere Traube unter den roten Rebsorten und zählt zu den absoluten Raritäten. Sie wird nur noch mit wenigen Hektar häufig als Süßwein in Südtirol und im Trentino, zwischen Bozen und Trient, angebaut. Die Sorte mit dem intensiven Rosenduft nenne ich deshalb eine „Diva“, da sie sehr empfindlich, mit geringem und von Jahr zu Jahr schwankendem Ertrag, anfällig für Krankheiten unkalkulierbar ganze Ernten ausfallen lassen kann.

Synonyme:
Italien: Moscato Rosa
Kroatien: Muskat RužaPorecki

Verbreitung:
Ist heute in nur wenigen Mengen in Südtirol, Trentino und Kroatien zu finden. Kleinstmengen im Elsaß, Deutschland, Österreich.

Herkunft:
kam vermutlich von Dalmatien nach Südtirol

Kreuzung:
vermutlich eine Abstammung vom gelben Muskateller und einer unbekannten Sorte

Sortenmerkmale:
Blüte: Rebblüten sind weiblich und müssen bestäubt werden
Reife: spät

Eigenschaften der Sorte
Ansprüche an die Lage: hoch
Ansprüche an den Boden: hoch
Krankheitsanfälligkeit: Schwarz- und Sauerfäule
Qualität: wird wie Rotwein vergoren, hat aber nur geringe Mengen an Resveratrol und ist daher nicht so langlebig

Weinbeschreibung:
Rosenmuskateller wird fast ausschließlich edelsüß ausgebaut. Er präsentiert sich vollmundig und komplex mit einem intensiven einzigartigen Rosen-Bouquet. Andere Aromen wie Himbeeren, Erdbeeren, Honig, Muskat und Zimt nimmt man erst in der zweiten Nase wahr, daher wirkt er auf manche Menschen „in Allem zuviel“, oder nach dem Motto „man liebt oder man hasst ihn“. Im Geschmack ausgesprochen fruchtig und blumig mit angenehmen Säure. Rosenmuskateller ist etwa vier bis sechs Jahre lagerfähig, gereift verliert er mit der Zeit seinen typischen Duft. Durch seine Süße ist er ein eleganter Begleiter von Mehlspeisen wie Apfelstrudel, Palatschinken, Marillenknödel oder Kaiserschmarrn, sowie alles „rund um die Schokolade“.
Da nur sehr wenige Anbauflächen mit der Rebsorte bestockt ist, sind die Weine aus Rosenmuskateller heute eine gefragte und teilweise recht teure Spezialität.